2018 - Modernisierung der Schießstände

Der aktuell letzte große Meilenstein des Vereins war die Umrüstung auf vollelektronische Schießstände. Um den Anforderungen der inzwischen etablierten Bezirksliga-Mannschaft gerecht zu werden und um sich für die Zukunft gewappnet zu sehen, wurde in der Jahreshauptversammlung der Beschluss einer Modernisierung der Schießstände gefasst. Ende 2018 konnten die neuen Schießstände eingeweiht werden. Neben Luftpistole, Luftgewehr und Zimmerstutzen können seitdem auch mit dem Lichtgewehr die Jüngsten am Schießbetrieb teilnehmen.

2013 bis 2017 - Sportlicher Aufstieg & erneuter Umzug

Im Zuge der Neugründung der Bogenabteilung und der örtlichen Präsenz unseres Vereins bei diversen öffentlichen Veranstaltungen, wie Starkbierfest, Brauereifest und Christkindlmarkt erlebten wir einen wahrlichen Mitgliederboom. 2017 zählte unser Verein mehr als 150 Mitglieder. Neben der Quantität stiegen auch die sportlichen Leistungen. In der Saison 2015/2016 schaffte eine Scheyrer Schützenmannschaft erstmalig den Aufstieg in die Bezirksliga.

Aufgrund erhöhter Kinderkrippenplätze bahnte sich jedoch ab 2016 ein Kapazitätsengpass an, 2017 musste unser 2010 bezogenes Schützenheim leider der Erweiterung der Kinderkrippe weichen. Nach intensiven Gesprächen konnten letztendlich geeignete Räumlichkeiten im Keller unserer bisherigen Heimat gefunden werden. Nach arbeitsreichen Wochen konnten wir im Januar unser neues Domizil beziehen. Nach dem Umbau verfügt der Verein über insgesamt neun Schießbahnen, dafür fielen der Aufenthaltsraum und die Umkleiden deutlich kleiner aus.

2013 - Gründung der Bogenabteilung

Seit 2013 verfügt der Schützenverein als dritte Sparte eine eigene Bogenabteilung. Diese wurde der Bevölkerung erstmalig im Oktober im Rahmen eines großen Bürger- Vereins- und Betriebsschießens vorgestellt. Die Bogenschützen betreiben Ihren Sport ganzjährig. Während den Wintermonaten sind Sie in der benachbarten Turnhalle der Grundschule untergebracht und im Sommer gehen Sie im Freien auf dem ehemaligen Kasernengelände Ihrem Sport nach.

2012 - Fahnenweihe zum 150 jährigen Gründungsfest

Vom 07. bis 10. Juni 2012 feierten wir unser 150 jähriges Gründungsfest. Der Höhepunkt war am Sonntag mit der Fahnenweihe und anschließendem Fahnenumzug mit mehr als 80 Vereinen durch Scheyern.

Fahnenweihe 2012

2010 - Umzug ins neue Vereinsheim

Im Jahre 2010 konnten wir dann unser jetziges Schützenheim an der Grundschule beziehen. Das Schützenheim verfügt über eine zeitgemäße Schießhalle mit 7 Ständen, sowie Umkleideräume, einem Aufenthaltsraum und einen Jugendraum. Unser Verein hat derzeit rund 100 Mitglieder, wobei ca. die Hälfte aktiv am Schießbetrieb teilnimmt. Im Gegensatz zu anderen sportlichen Äktivitäten sind die Luftdruck-Schützen nur in den Wintermonaten von September bis April aktiv. Während dieser Zeit kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz, so dass „Schießabende" auch schon mal etwas länger dauern können. Die Jugendgruppe besteht aus derzeit 25 Schützinnen und Schützen, die auch regelmäßig an Gau Wettkämpfen teilnehmen. Gerade hier wird der Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre Vereinsgeschichte gelegt. Geschossen wird bei uns mit Luftgewehr und Pistole auf die 10 Meter Distanz. Außer eine ruhige Hand und Konzentrationsvermögen spielt auch die Technik eine immer größere Rolle. Ein modernes Luftgewehr hat mit den Druckluftwaffen auf den Jahrmärkten nichts mehr gemein. Ebenso gehört eine spezielle Schießbekleidung heute schon fast zur Standardausrüstung. Der Verein stellt jedem Schützen dieses Equipment probeweise kostenlos zur Verfügung.

Seit 2013 verfügt der Schützenverein des weiteren über eine eigene Bogenabteilung. Diese wurde der Bevölkerung erstmalig im Oktober im Rahmen eines großen Bürger- Vereins- und Betriebsschießens vorgestellt. Die Bogenschützen betreiben Ihren Sport ganzjährig. Während den Wintermonaten sind Sie in der benachbarten Turnhalle der Grunschule untergebracht und im Sommer wird im Freien auf dem ehemaligen Kasernengelände geschossen.

1950 bis 2010

Nachdem der Verein lange Jahre beim ehemaligen Stegmüller untergebracht war, musste nach dessen Schließung im Jahre 1977 eine neue Bleibe gefunden werden. Nach langer Suche wurde man doch noch fündig - die Klosterverwaltung stellte dem Verein freundlicherweise ein Nebengebäude im Biergarten der Klosterschenke, das "Salett'l", zur Verfügung.

125 jähriges Gründungsfest

Im Salett´l konnte nach größeren Renovierungsarbeiten, die von Mitgliedern in Eigenregie durchgeführt wurden, dann im Jahre 1978 der Schießbetrieb auf 6 Bahnen wieder aufgenommen werden. In all den ganzen Jahren wurde immer wieder modernisiert und vergrößert.

100 jähriges Gründungsfest

Anfangszeit

40 jähriges Gründungsfest

Wie in unserem Vereinsnamen schon zu erkennen ist, wurde der Verein im Jahre 1862 gegründet. Nach mehreren Unterbrechungen in den Kriegsjahren sind wir nun seit 1951 ununterbrochen aktiv. Seit den Gründungsjahren bis in die 70er Jahre wurde die Aufnahme in den Verein durch strenge Regeln stark reglementiert, so dass es nicht für jedermann möglich war, dem Schützenverein beizutreten. Dies kann man an alten Mitgliedslisten sehr gut nachvollziehen (siehe nächstes Foto). Solche Regelungen gehören jedoch der Vergangenheit an und so kann heute jeder, der Lust und Laune hat, am Schießbetrieb teilnehmen.

80 jähriges Gründungsfest

Stehend von links nach rechts:

Dr. Karl Mayer Sanitätsrat
Jäger Michael Posthalter & Landwirt
Aicher Otto Kaufmann
Deuter Martin Brauer
Kreitmeyer August Gärtnermeister
Stegmüller Johannes Zahnarzt
Schmid Lorenz Schmiedemeister & Landwirt
Mühlbauer Eduard Hammerschmied
Greil Ludwig Schreiner, Windmühlen & Betermacher
Diermeier Josef Spenglermeister